Big Buddha
Skip navigation

1 Minute Malaysia oder 15 Stunden Visa-Run ab Krabi

Author: Da' Neill Stichwörter: visa-run, visum, Busfahren, Verlängerung
Beitrag vom: 29.05.2013

Nachdem wir uns in Salzburg ein 60Tage Visum von der thailändischen Botschaft einreden lassen haben (war vollkommen unsinnig weil wir anfangs eh nur 1 Woche in Thailand waren…) müssen wir uns nun um eine Verlängerung kümmern.

Bei der Einreise per Flugzeug nach Thailand stehen einem 30 Tage zur Verfügung, über den Landweg nur 15 Tage. Auf Koh Samui haben wir es leider nicht mehr zur Tourist-Immigration-Office geschafft, die aber ohnehin zu teuer wäre (2000 Baht rund 45 Euro für 15 weitere Tage), machen wir nun das was viele Langzeitreisende ausnutzen – einen Visa Run über eine benachbarte Grenze.

Der Grenzübertritt nach Malaysia selbst kostet nichts und beim Weg retour nach Thailand ist ausser einem weiteren Fotoshooting auch nichts zu tun.

Es ging 7:00 in Krabi los wo erstmal der Bus ausgetauscht werden hat müssen, weil der Kühler kaputt war. Die 5 stündige Fahrt (300 Baht) war eigentlich hauptsächlich ein Kurierdienst der nach allen 30 Minuten irgenwo Packerl abgeliefert oder angenommen hat.

<div class="csc-textpic-caption">Mit Mr. Nong…</div>

Schliesslich sind wir in Hat Yai bei einem „Reisebüro“ abgeliefert worden, die uns für teures Geld mit einem Taxi an die Malayische Grenze bringen wollten. Mit Argumenten, wie: Wir schaffen es nicht rechtzeitig zurück, oder die Grenze schliesst, wollten sie uns 800 Baht abknöpfen – San die deppert!!. Letztendlich sind wir dann in den lokalen Minibus (50 Baht pro Strecke) noch mal ca. 2 Stunden an die Grenze (Padang Besar) gefahren.

<div class="csc-textpic-caption">..zum Minivan-Bahnhof in Hat Yai (Wichtig! Nicht MiniBus sagen – die stehen wo anders)</div>
<div class="csc-textpic-caption">Tickets am richtigen Schalter kaufen</div>

Kurz aus Thailand raus, 2 Stempel, dann in Malayisa mit abgenommenen Fingerabrücken einreisen und nach ein paar Sekunden die gleiche Prozedur wieder zurück.

<div class="csc-textpic-caption">Die mehr oder weniger unbenutzte Grenze auf Thailändischer Seite</div>
<div class="csc-textpic-caption">ca. 500 Meter Fussmarsch</div>
<div class="csc-textpic-caption">Fingerabdrücke</div>
<div class="csc-textpic-caption">ein paar Sekunden in Maylaysia bleiben</div>
<div class="csc-textpic-caption">und wieder zurück…</div>
<div class="csc-textpic-caption">..ins gelobte Land</div>

Etwas Stress bekamen wir noch bei der Suche nach einem Minibus zurück nach Hat Yai, weil der Anschlussbus nach Krabi um 17:00 adieu sagen wollte.

<div class="csc-textpic-caption">Einen neuerlichen Minivan finden</div>
<div class="csc-textpic-caption">Eine Muslimische Strassenseite in Hat Yai – Bier gabs auf der anderen ;)</div>

Alles in allem: 700 Baht und 15 Stunden Busfahren kann man für 2 Personen rechnen. Ein gebuchter Visa-Run dauert nur unwesentlich kürzer und kostet ab 1000 Baht pro Person.

Von Malaysia haben wir übrigens nichts gesehen, ausser lächelnde Grenzbeamte und wieder einiges an Erfahrung

<div class="csc-textpic-caption">Den Spass…</div>
<div class="csc-textpic-caption">…lassen wir uns nicht verderben</div>

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben