Skip navigation

Lagecheck Wasserprojekt

Beitrag vom: 03.03.2016

Ein neues grosses Projekt ist die Wasserversorgung von etwa 150 Familien, das die Quellen seit letztem Jahr versiegt sind. Die Menschen in dieser Gegend müssen zur nächsten Quelle 2 Stunden zu Fuss gehen und die doppelte Zeit wieder hinauf. Über Tauwasser können maximal 1.5 Liter pro Tag gewonnen werden – und das muss reichen für eine 5köpfige Familie inkl. Viechern. Man darf sich aber keine dörfliche Siedlung vorstellen, sondern alle paar Kilometer vereinzelte Hütten. Die Idee ist nun über Leitungen ausreichend Wasser in 2500 Meter zu pumpen um einen 10000 L Tank zu befüllen. Wäre ja nicht so aufwändig, wenn es erstens die Materialien in Nepal nicht gibt und zweitens noch niemals so etwas hier gebaut wurde. Naja aber dazu sind wir ja da – unmögliches möglich zu machen. Ohne 4WD auf den Berg zukommen ist nicht möglich und auf der Ladefläche des Tatas schläft einem nach 15 Minuten der Hintern ein. Sollte das Projekt umsetzbar sein, werden nicht nur 150 Familien versorgt, sondern im Laufe der Zeit die ganze Gegend bis nach Lama Gaun ins Tal.

<div class="csc-textpic-caption">Diesmal in der Blue Cabin</div>
<div class="csc-textpic-caption">Angel, mein Patenkind hat sich noch an mich erinnern können</div>
<div class="csc-textpic-caption">Die Playgroup in der Dolphin Magic School</div>
<div class="csc-textpic-caption">mit dem Pickup auf 2500 Meter</div>
<div class="csc-textpic-caption">Tom erklärt unseren Filmemacher die nepalesische Bauweise</div>
<div class="csc-textpic-caption">Wie könnte das jetzt funktionieren?</div>
<div class="csc-textpic-caption">hier sollte Wasser rauf. 600 Höhenmeter</div>
<div class="csc-textpic-caption">Die gespendeten Zelte sind teileweise im Wohnhaus. Muss man nicht verstehen - aja das Dach hat Löcher</div>
<div class="csc-textpic-caption">Tauwasseranlage</div>
<div class="csc-textpic-caption">Kategorie 3 - anscheinden noch bewohnbar</div>
<div class="csc-textpic-caption">...in dem Fall ist das die sicherere Wohnvariante</div>

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben